THERAPIEPROGRAMM
GESUNDER RÜCKEN

Intensiv betreutes Therapieprogramm in vier Phasen

GESUNDER RÜCKEN

Der Großteil der Patienten in unserer Physiotherapiepraxis sind Menschen mit akuten oder chronischen Rückenschmerzen. Das spiegelt auch die Häufigkeit von Rückenschmerzen in der Bevölkerung wieder. Beinahe jeder dritte Erwachsene hat wiederkehrende oder anhaltende Rückenbeschwerden. Ihre Ursachen sind so unterschiedlich wie ihre Behandlungsmöglichkeiten. Die von den Krankenkassen unterstützte konservative Therapie ist aber meistens viel zu kurz und deshalb wenig nachhaltig. Experten sind sich einig, dass oft zu schnell und zu häufig operiert wird – und das mit nur mäßigem Erfolg.

Das führt bei unseren Rückenpatienten zu häufigen und mitunter langen Arbeitsausfällen, psychischen Belastungen und großen Einschränkungen im sozialen Umfeld. Deshalb haben wir für unsere Patienten das Therapieprogramm GESUNDER RÜCKEN entwickelt.

THERAPIE-PROGRAMM IN 12 MONATEN

Das Therapieprogramm GESUNDER RÜCKEN ist für die Laufzeit eines Jahres ausgelegt, das ist der Zeitraum, den es benötigt um Gewohnheiten zu verändern, um Muskulatur aufzubauen, um passive Strukturen zu stärken und um zu lernen, selbst auf den Schmerz einwirken zu können. Das Programm umfasst 4 wesentliche Phasen von jeweils 3 Monaten.

1
LOKAL STABILISIEREN
In dieser Phase Ihres Programmes geht es darum, mögliche lokale Instabilitäten der Wirbelsäule aufzuspüren und die entsprechenden Wirbelsäulensegmente wieder zu stabilisieren. Ohne diese Basisarbeit zeigen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur kaum Wirkung oder verschlechtern sogar den Zustand.
2
GLOBAL STABILISIEREN

Mit stabilen Wirbelsäulensegmenten wird in dieser Phase die oberflächlicher liegende globale Muskulatur trainiert, ohne dabei die tiefer liegenden Muskeln zu vernachlässigen, die für die lokale Stabilisation der einzelnen Segmente Ihrer Wirbelsäule wichtig sind.

3
IN DEN ALLTAG INTEGRIEREN

In dieser Phase wird nun die Brücke in den Alltag geschlagen. Jetzt ist es wichtig, das Erlernte von der Turnmatte auf die Straße zu bringen. Das bisher gelernte soll im Beruf, in der Freizeit und im Sport umgesetzt werden können.

4
FUNKTIONELL TRAINIEREN

Es folgt ein anspruchsvolles funktionelles Training, welches die bereits gelernten Inhalte ganz selbstverständlich und routinemäßig miteinschließt, und jedem Teilnehmer zu seiner im Moment möglichen Bestform verhelfen wird.

PROGRAMMINHALT

  • Intensiv betreutes 12 Monatsprogramm in 4 Phasen
  • Betreutes Gerätetraining
  • PhysioCheck am Anfang und Ende des Programms
  • RückenChecks alle 3 Monate
  • Monatliche Kontrolltermine
  • Heimübungsprogramm
  • Theorievermittlung in allen 4 Phasen
  • Regelmäßige Info-E-Mails mit Experten-Tipps

PREISE

Das „Gesunder-Rücken“ Programm ist eine Mitgliedschaft mit 12 Monaten Laufzeit. Die Mitgliedschaft läuft automatisch aus und muss nicht gekündigt werden. Anschließend kann in eine normale Fitness-Mitgliedschaft gewechselt werden. Hierzu erhält jedes „Gesunder-Rücken“-Mitglied einen 25€ Gutschein.


Leistung Dauer Monatsbeitrag
Gesunder-Rücken Mitgliedschaft 12 Monate 99€

GLEICH EINEN BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Rufe uns an unter 07141.2976848 oder fülle einfach rechts das Formular aus und wir kontaktieren Dich in Kürze zur Terminvereinbarung!

  • umfassende Beratung
  • kostenlos
  • unverbindlich
  • persönlich oder telefonisch

DAS SAGEN PATIENTEN UND MITGLIEDER ÜBER UNS

„Seit mehreren Jahren bin ich Gravity Mitglied und nutze das umfassende Angebot regelmäßig. Die laufende Betreuung, ständig an meinen Leistungsstand angepasste Trainingsprogramme und deren abwechslungsreiche Gestaltung zeichnen curando ebenso aus wie die kompetente und freundliche Begleitung durch das Trainerteam. Immer wieder!“

Dr. Werner Hildenbrand, aus Remseck am Neckar

„Ich bin seit fast 6 Jahren bei curando zum Training. Durch konstanten Muskelaufbau sind meine Wirbelsäulenprobleme merklich zurück gegangen. Das Training ist genau das Richtige für mich, da für meine Problematik extra ein Trainingsplan erstellt wurde, der alle drei Monate mit einem Physiotherapeuten zusammen wieder neu besprochen und aktualisiert wird. Nie hätte ich gedacht, dass mir Gerätetraining und Koordinationsübungen mal Spaß machen…….aber der Erfolg spricht nun mal für sich. Danke !! Man muss sich zwar anstrengen – aber wir haben trotz allem immer viel Spaß und lachen gern!!! :-)“

Renate Pawlowski, aus Freiberg am Neckar

„Trainiere nun seit einigen Jahren mit curando Gravity Care. Super nettes Team und lockere Stimmung. Freue mich immer wieder auf meine Trainingseinheiten! Das Personal ist flexibel und unbürokratisch im Umgang mit Kundenwünschen.“

Reinhard Pawlowski, aus Freiberg am Neckar

„Mein Einstieg bei curando erfolgte nach meiner ersten Hüftoperation begleitend zur Reha mit dem Ziel des Wiederaufbaus meiner Muskulatur und Beweglichkeit. Ohne die kompetente und intensive Betreuung hätte ich meine Fitness sicherlich nicht so schnell und problemlos wiedererreicht. Danke an das Team und die Trainer .“

Sybille Hildenbrand, aus Remseck am Neckar

„Ich trainiere seit Jahren bei CURANDO Praxis für Physiotherapie und bin mit der fachlichen und kompetenten Betreuung rundum sehr zufrieden. Die Trainer gehen perfekt auf meine persönlichen Bedürfnisse ein und sind sehr freundlich. Ich komme regelmäßig und gehe immer wieder mit einem guten Körpergefühl nach Hause und kann dies mit guter Überzeugung weiterempfehlen.“

Margit Z., aus Bietigheim Bissingen

„Vor 3 Jahren hatte ich eine Knie-OP. Mein Arzt hat mir anschließend Physiotherapie verschrieben. Meine Wahl ist dabei auf curando gefallen. Nachdem ich wieder mobilisiert wurde, ging es eine Etage höher in den Gerätepark für den Muskelaufbau. Hier bin ich auch bis heute geblieben, da es mir immer noch sehr viel Spaß macht, mit dem Therapeutenteam im Hintergrund, meinem Körper etwas Gutes zu tun.“

Anja Glöckner, Filialleiterin aus Freiberg am Neckar